Im Rahmen von Infektionen wird viel Vitamin C verbraucht. Entsprechend leiden Patienten mit Pneumonien oder COVID-19 häufig an einem Vitamin-C-Mangel. Umgekehrt können hochdosierte Vitamin-C-Infusionen das Immunsystem im Kampf gegen Erreger wie SARS-CoV-2 unterstützen.
Bereits seit Langem ist bekannt, dass die Vitamin-C-Konzentrationen in den Immunzellen zu Beginn eines Infekts innerhalb von Stunden um etwa 50 Prozent sinken.
Früher Einsatz von Antioxidantien wie Vitamin C
Aktuelle Studien haben jetzt gezeigt, dass ein Vitamin-C-Mangel ein weit verbreitetes Problem bei Patienten mit Lungenentzündungen und kritisch Kranken auf Intensivstationen ist. So auch bei COVID-19-Patienten mit Atemnotsyndrom auf der Intensivstation, wie jüngst in einer spanischen Pilot-Studie festgestellt wurde: Bei der Mehrheit der Untersuchten (94,4 Prozent) lag die Vitamin-C-Konzentration im Blut unterhalb der detektierbaren Grenze von 0,15 mg/dl und damit im Skorbutbereich.
Hospitalisierte Patienten mit einer Pneumonie oder einer Sepsis weisen in vielen Fällen unzureichend hohe Vitamin-C-Blutspiegel oder einen Vitamin-C-Mangel auf.
In einem aktuellen Review beleuchten Prof. Günther Schönrich von der Charité in Berlin und Prof. Yvonne Samstag von der Universität Heidelberg Interaktionen zwischen SARS-CoV-2 und den Komponenten des Immunsystems. Dabei gehen sie unter anderem darauf ein, wie virusinduzierte Immunreaktionen zu oxidativem Stress führen, der Organe schädigt und die Immunantwort supprimiert. Die Autoren weisen auf den möglichen Nutzen von Antioxidantien wie Vitamin C hin und sprechen sich für deren frühzeitigen Einsatz aus. Dadurch ließe sich eine Ausbreitung der SARS-CoV-2-Infektion und eine Verschlechterung der Erkrankung unter Umständen verhindern.
Eine randomisierte Placebo-Pilotstudie hat bereits Hinweise auf den Nutzen von hochdosierten Vitamin-C-Infusionen bei intensivpflichtiger SARS-CoV-2- bedingter Lungenentzündung geliefert. Die Probanden erhielten innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation über einen Zentralvenenkatheter entweder alle zwölf Stunden 12 g Vitamin C oder steriles Wasser für sieben Tage.
Da die Pandemie im Beobachtungszeitraum (vom 14. Februar bis zum 29. März 2020) schnell eingedämmt wurde, konnte die für eine statistische Signifikanzprüfung notwendige Patientenzahl nicht rekrutiert werden. Dennoch zeigten sich deutlich die positiven Effekte der Vitamin-C-Gabe:
Mitglied bei Reporter ohne Grenzen
aktuelle Besucherzahl:
Hätten Sie das von fav-report What´s new gedacht?
Vom 1.September 2013 bis 30. September 2021 besuchten uns 2.514.008 Leser
und mit lieben Grüßen von
Kurt-Ingo Wolf
fav-report Herausgeber
Das neue Jonah-Abenteuerbuch bietet nicht nur Spannung und Action und viele interessante, lehrreiche Informationen von der ersten Minute bis zum Schluss, sondern auch höchsten Lesespaß.
Erleben Sie gemeinsam mit Jonah Shayne und seinem Freund Yannick Wild Abenteuer, die in ihrer Dimension bisher einmalig auf dem deutschen Büchermarkt sind.
Dieses Abenteuerbuch gehört zu den schönsten und zugleich pädagogisch wertvollsten Jugendbüchern unserer Zeit.
Ein Abenteuerbuch, wie kein anderes.
Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 46 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen.
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Bericht-erstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
Artikel 5, Absatz 1 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
fav : fair - aktuell - vielseitig
"Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!"
Friedrich von Schiller, Deutscher Dichter (1759 - 1805)
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. (Dante)
Mitgliedsnummer:
103046
Ein Buch von Jayden T. Barrier in den Händen zu halten und es zu lesen gleicht immer wieder einer wunder-baren und traumhaft schönen Reise.
Wichtiger Hinweis:
Klicken Sie auf die nachfolgenden Buchcover.
Sie kommen zur jeweiligen Webseite dieser Bücher und erhalten alle Infos über diese Werke.
ISBN-Nr.: 978-3-86461-030-1, 106 Seiten, Hochglanz-Cover,
EUR 17,70
Bestellservice:
oder schreiben Sie
Lieferung erfolgt auf Rechnung
Dieses Buch kann die Welt verändern
Mit einem Klick auf das "ALLGÄU LIVE IN" - Logo kommen Sie zur Webseite dieses Allgäu-Magazins