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Die Menge des Plastikabfalls in Deutschland hat sich in rund 20 Jahren verdoppelt – auf sechs Millionen Tonnen jährlich

Lidl will der nachhaltigste Discounter Deutschlands sein, doch die Regale sind voll mit Plastik. Antje Naumburger will das ändern – mit einer Petition auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact. Sie fordert: Lidl soll weitgehend auf Plastik verzichten. Bitte unterstützen Sie ihre Petition – mit Ihrer Unterschrift!

Hallo Freunde,

 

Tomaten in Plastikschalen, wenige Scheiben Käse in einer riesigen Verpackung und Ananas in einer Plastikbox mit Wegwerfgabel.

 

Die Menge des Plastikabfalls in Deutschland hat sich in rund 20 Jahren verdoppelt – auf sechs Millionen Tonnen jährlich.

 

Die Folgen sind verheerend: Verbrannter Plastikmüll erzeugt Umweltgifte, winziges Mikroplastik gelangt in unsere Nahrung und Millionen Tonnen der Kunststoffe vermüllen das Meer.

 

Immer mehr Verbraucher/innen haben den übermäßigen Verpackungsmüll satt. Eine von ihnen ist Antje Naumburger: „Lidl sagt, er will der nachhaltigste Discounter werden. Und genau das fordere ich jetzt auch ein.“

 

Dafür hat die Berlinerin eine Petition auf WeAct gestartet, der Petitionsplattform von Campact. Ihr Ziel: Lidl soll die Hersteller auffordern, auf Plastik zu verzichten, umweltfreundlichere und weniger Verpackungen zu verwenden.

 

Schon über 30.000 Menschen unterstützen Antje Naumburgers Petition. Bitte schließen auch Sie sich an: „Mit Ihrer Unterschrift kann ich Lidl-Chef Højer klarmachen, was wir Kund/innen erwarten: Schluss mit dem Verpackungswahnsinn!“ Der Discounter-Riese hat schon mal auf öffentlichen Druck reagiert – und aufgehört, seine Mitarbeiter zu bespitzeln.

 

Das zeigt: Ihre Stimme zählt!

 

Bitte unterzeichnen Sie gleich hier für umweltfreundlichere Verpackungen bei Lidl.

Was Antje Naumburger von Lidl fordert, machen andere Supermärkte schon vor: „Es gelten einfach keine Ausreden für übermäßiges Verpacken mehr“, sagt Richard Walker, Geschäftsführer der Supermarktkette Iceland. Das britische Unternehmen kündigte Anfang des Jahres an, bis 2023 vollständig auf Plastik zu verzichten. Technisch und praktisch ist das schon möglich, weil es zig umweltfreundliche Alternativen gibt.

 

Beispiele gefällig? Laser können Obst und Gemüse mit Barcodes und Bio-Siegeln markieren – die Verpackung wird überflüssig.

 

Stroh isoliert Lebensmittel und ersetzt so Styropor. Das alles ist schon heute verfügbar. Zusätzlich entwickelt die Forschung noch mehr Lösungen: Verpackungen aus Pflanzenresten und anderen Materialien werden schon bald marktreif sein.

 

Dass bei Lidl trotzdem so viel Plastik in den Regalen steht, hat vor allem einen Grund: Für die Hersteller ist Plastik vergleichsweise günstig. Den wahren Preis zahlt unsere Umwelt. Das muss sich ändern, findet Antje Naumburger: „Lidl als größter Discounter soll seiner Vorreiterrolle gerecht werden, damit auch die anderen Discounter nachziehen müssen!“

 

Bitte machen Sie Lidl jetzt klar: Wer am Umweltschutz spart, der verliert seine Kundschaft.

 

Sorgen Sie gleich hier für weniger Verpackungsmüll im Supermarkt und unterzeichnen Sie.

Diese Petition wurde auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, gestartet. Es ist also keine Kampagne von Campact. Da viele Campact-Aktive diese Petition unterstützen, möchten wir Sie mit dieser E-Mail gerne darauf hinweisen.

 

Herzliche Grüße
Felix Burgsmüller, Campaigner für WeAct

 

 

PS: Wieso geht diese Petition gerade an Lidl? Ganz einfach: Lidl hat nicht nur den Anspruch, der nachhaltigste Discounter Deutschlands zu sein. Lidl ist auch einer der größten in Europa. Damit hat Lidl so viel Marktmacht, dass er von den Herstellern nachhaltige Verpackungen verlangen kann. Lidl muss es nur wollen. Fordern Sie jetzt umweltfreundliche Verpackungen von Lidl!

Wir fordern, dass Lidl bei den Herstellern umweltfreundlichere Verpackungen einfordert. Dazu zählt:

 

(1) Abschaffung von Mischverpackungen (z.B. Pralinenschachtel aus Pappe mit Sichtfenster aus Folie), solange diese nicht für die Erhaltung der Produktqualität notwendig sind


(2) Mehrfachverpackungen (Verpackung innerhalb von Verpackungen) sollen soweit möglich von sinnvolleren Einfach-verpackungen abgelöst werden


(3) Abschaffung von unnötigen Verpackungen, z.B. bei Bananen; Bevorzugung loser Ware


(4) Verzicht auf Plastikverpackungen, solange diese nicht nachweisbar insgesamt gesehen die umweltfreundlichste Alternative sind


(5) Vermeidung von Verbundstoffen und beschichteten Verpackungen, weil diese schwer zu recyclen sind, solange sie nicht die insgesamt umweltschonendste Verpackung darstellen


(6) Verpackung soll hochgradig recyclebar, Mehrweg oder umweltfreundlich abbaubar sein.

 

Lidl hat eine ausreichend große Marktmacht, auf die Hersteller zuzugehen und bessere Verpackungen zu fordern.

 

Warum ist das wichtig?

Der Haushaltsmüll ist zwischen 2005 und 2016 um knapp 11 Prozent enorm gestiegen. Jeder Deutsche produziert im Durchschnitt fast eine 2/3 Tonne Müll pro Jahr!

 

Auch wenn ein Großteil des Mülls sich mittlerweile besser recyceln lässt: Die Überverpackung von Waren und Lebensmitteln ist völlig unnütz, verbraucht Ressourcen, schadet als Müll der Umwelt und nervt daher letzten Endes viele Verbraucher.
Denn eigentlich wollen wir Konsumenten ja ein bestimmtes Produkt kaufen, und nicht die viele unnötige Verpackung.

 

Dabei wäre es eigentlich so einfach, einen ansehnlichen Teil des anfallenden Verpackungsmülls zu vermeiden!

 

Warum sich diese Petition nun gerade an Lidl richtet, hat folgende Gründe:

 

(1) Lidl hat sich auf die Fahne geschrieben, der "nachhaltigste Discounter in Deutschland zu werden" und sich dafür selbst Ziele gesteckt, die sich im Bereich der Verpackungsverminderung allerdings auf die Eigenmarken zu beschränken scheint und auch erst bis 2025 vollständig umzusetzen sind.
Da Lidl also ohnehin nachhaltiger werden möchte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Forderungen der Petition umgesetzt werden, hoch.

 

(2) Lidl ist der größte Lebensmittelhändler Europas. Wenn Lidl also die Verpackungen verbessert, wirkt sich das europaweit positiv aus.


Es ist davon auszugehen, dass die anderen Supermarktketten aus Imagegründen irgendwann nachziehen.

Februar 2019

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Aber auch hier wurden in den vergangenen Jahren Journalisten staatlich überwacht, etwa, wenn sie in der rechtsextremen Szene recherchierten.

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Die Anzahl der Zeitungen mit eigener Vollredaktion geht zurück.

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Journalisten werden von Rechtsextremen und Salafisten angegriffen.

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„Hass baut Mauern – Menschlichkeit reißt sie ein.“

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Insgesamt ist das Arbeitsumfeld für Journalisten in Deutschland gut.

Aber auch hier wurden in den vergangenen Jahren Journalisten staatlich überwacht, etwa, wenn sie in der rechtsextremen Szene recherchierten.

Während der öffentlich-rechtliche Rundfunk gebührenfinanziert wird, müssen immer mehr Zeitungen ums Überleben kämpfen.

Die Anzahl der Zeitungen mit eigener Vollredaktion geht zurück.

Der Zugang zu Behörden-informationen ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt und mit Zeit und Kosten verbunden.

Journalisten werden von Rechtsextremen und Salafisten angegriffen.

Dummheit, Unzufriedenheit, Rache- und Bereicherungssucht waren schon immer ein guter Nährboden für Hass und Leid, die Hexenjagd im Mittelalter, das systematische Ermorden der Juden usw.

Ich habe eigentlich geglaubt wir wären schon weiter und fallen nicht in die grausame Vergangenheit zurück.

Unsere wunderbare Bewegung wurde von all denjenigen aufgebaut, die unterzeichnen -- und dann wieder unterzeichnen, eine Kampagne teilen, eine Nachricht versenden, vielleicht einen Anruf tätigen, spenden, oder bei einer Demo mitmachen.

Doch was bringt uns dazu? War es eine Erfahrung, die wir gemacht haben, oder jemand bestimmtes in unserem Leben?

 

Teilen wir unsere Geschichten darüber, was oder wer uns dazu inspiriert hat, zu hoffen und zu handeln.

Die Zeit in der wir leben verlangt von uns, dass wir für unsere Gemeinschaften und unsere Welt da sind. Inspirieren wir einander, genau das zu tun.

Mehr Zeit zum Lesen

Lesen bildet, es regt unsere Fantasie an und fördert unsere Kreativität. Weil wir aus Geschichten lernen, steigert es unsere soziale Kompetenz – und unsere geistige Leistung: Menschen, die viel lesen, bleiben länger mental fit.

Zudem kostet lesen kaum etwas: Bücher kann man sich in Bibliotheken ausleihen, gebraucht kaufen oder aus einem öffentlichen Buchschrank holen. Und es ist minimalistisch – weil man nicht mehr als ein Buch braucht, um in eine fremde Welt einzutauchen.

Ein Buch von Jayden T. Barrier in den Händen zu halten und es zu lesen gleicht immer wieder einer wunder-baren und traumhaft schönen Reise.             

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Wer das Recht bricht, kann es nicht schützen.

 

Wenn sich eine Rechtsprechung entwickelt, die nichts mehr zu tun hat mit den moralischen Empfindungen der Bürgerinnen und Bürger, dann verliert die Justiz ihren Anspruch Urteile “Im Namen des Volkes” zu sprechen.

 

Neben den REPORTERN OHNE GRENZEN gibt es nun eine äußerst interessante Gesellschaft für Bürger - die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF). Sie schreibt:

 

"Wir verteidigen die Freiheitsrechte gegen Eingriffe und Verletzungen seitens des Staates. Jeder Mensch hat zum Beispiel das Recht darauf, dass seine vertrauliche Kommunikation geschützt wird. Die Überwachung unverdächtiger Menschen und Datensammeln im großen Stil sind mit den Menschenrechten nicht vereinbar".

 

Die GFF betreibt strategische Prozessführung mit einem klaren Fokus: Wir stärken die Freiheitsrechte gegen staatliche Verletzungen.

Wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf

Einreiseverbote, hetzerische Parolen, Hass und Ablehnung: Willkürlich werden Menschen beurteilt, ausgegrenzt und gebrandmarkt.

Eine schreckliche Erfahrung. Vor allem für diejenigen, die vor Diskriminierung, Krieg und Gräueltaten fliehen und Schutz verdienen. Wir geben den Glauben an Liebe, Solidarität und Mitmenschlichkeit nicht auf.

Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist an einen Menschen zu geraten, der durch seinen Egoismus andere Menschen verletzt, verarscht und kaputt macht, sich dabei gut fühlt und sich keiner Schuld bewußt ist - Menschen dieser Art, kann man nur wünschen, dass sie an einen noch egoistischeren Menschen kommen, um das zu erfahren, was sie anderen damit antun.

Wichtiger Hinweis:

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ISBN-Nr.: 978-3-86461-030-1, 106 Seiten,  Hochglanz-Cover,

EUR  17,70

 

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