fav-report What´s new Ein Magazin wie kein anderes
 fav-report  What´s new Ein Magazinwie kein anderes 

Klug scheitern: Wann Aufgeben

der beste Weg ist

3 Stufen des Scheiterns: Wann sollten Sie aufgeben?

Wer erfolgreich sein will, sollte nie aufgeben? Jein. Manchmal ist Aufgeben der klügste Weg. Mit den „3 Stufen des Scheiterns“ finden Sie heraus, wann es an der Zeit ist und was dann zu tun ist.

30 Absagen soll Stephen King für seinen Roman „Carrie“ kassiert haben, bevor ein Verlag das Buch herausbrachte. Es wurde ein weltweiter Bestseller, der erste von vielen. Hätte King nach Absage Nummer zehn aufgegeben, wer weiß, ob er heute so berühmt wäre.

Ist dies das Erfolgsrezept erfolgreicher Menschen: „Niemals aufgeben – egal, was passiert“? James Clear sagt nein. Der Autor des Bestsellers „Atomic Habits“ schreibt in seinem Blog: „Erfolgreiche Leute geben ständig auf.“ Sie spüren, wenn sie gescheitert sind. Wenn etwas nicht richtig funktioniere, halten sie nicht verbissen daran fest.

Allerdings sei auch Durchhaltevermögen enorm wichtig auf dem Weg zum Erfolg. Wer bei dem geringsten Widerstand aufgibt und die kleinste Hürde als zu anstrengend empfindet, wird niemals ans Ziel kommen.

Die Schlüsselfrage lautet Clear zufolge: Wie lässt sich herausfinden, wann man durchhalten sollte – und wann es Zeit ist, aufzugeben? Er empfiehlt, sich die folgenden drei Stufen des Scheiterns bewusst zu machen.

Stufe 1: das Scheitern der Taktik

Man hat einen guten Plan, aber WIE man ihn umsetzt, ist falsch.

Was meint Clear damit? Er gibt ein Beispiel: Sam Carpenter kaufte 1984 in Oregon ein kleines, strauchelndes Unternehmen und nannte es Centratel. Es bot einen Telefon-Beantwortungs-Service für Ärzte, Veterinäre und andere Geschäfte an. Kunden und Patienten konnten dort rund um die Uhr anrufen. Carpenter hoffte damals, dass Centratel der beste Telefon-Beantwortungs-Service der USA werden würde.

Es kam zunächst anders. In einem Interview berichtete Carpenter 2012, dass er 80 bis 100 Stunden die Woche gearbeitet habe. Er sei ein Wrack gewesen. Irgendwann habe er bemerkt, woran es haperte: Centratel fehlte ein System. Jeder Mitarbeiter erledigte seine Arbeit auf seine eigene Art.

Die nächsten zwei Jahre protokollierte und überarbeitete Carpenter jeden Prozess im Unternehmen. Er schrieb zum Beispiel eine Neun-Schritte-Anleitung für die Beantwortung von Anrufen. So entstand nach und nach ein Handbuch, das jeder Mitarbeiter jederzeit zurate ziehen konnte. Carpenters Arbeitsbelastung sank rapide, weil jeder Mitarbeiter nun genau wusste, was zu tun war – ohne den Chef um Hilfe bitten zu müssen.

Carpenter hatte also eine klare Vision (der beste Telefon-Beantwortungs-Service werden), aber scheiterte beinahe daran, sie umzusetzen. Seine Taktik war falsch, er hatte einen WIE-Fehler gemacht. Er erkannte das und steuerte gegen. Hätte er einfach nur durchgehalten, wäre er vermutlich untergegangen.

So lösen Sie ein WIE-Problem:

 

Es gibt laut Clear drei Wege, auf einen WIE-Fehler zu reagieren:

  1. Die Prozesse im Unternehmen protokollieren: Schreiben Sie jeden Schritt eines Prozesses auf und entwickeln Sie eine Checkliste dazu. So entsteht ein Handbuch, auf das sich alle Mitarbeiter beziehen können. Wenn es irgendwo brennt, muss der Chef nicht als Feuerwehr einspringen.
  2. Die Ergebnisse messen: Messen Sie alles, was für die Umsetzung Ihres Plans oder für Ihr Geschäft wichtig ist. Anhand der Ergebnisse sehen Sie, an welchen Ecken Sie Ihre Taktik anpassen sollten. Überprüfen Sie Ergebnisse dagegen nie, bemerken Sie eine falsche Taktik nicht einmal.
  3. Überprüfen: Manche Taktiken werden irgendwann überflüssig oder müssen nachjustiert werden. Darum sollten Sie ständig überprüfen, WIE Sie ein Vorhaben umsetzen. Einen Taktik-Fehler zu beheben, ist keine einmalige Angelegenheit, sondern eine lebenslange Aufgabe.

Stufe 2: das Scheitern der Strategie

Hier geht es um ein WAS-Problem: Man hat eine Vision vor Augen. Man hat Taktiken entwickelt, um sie zu erreichen, aber man arbeitet auf das falsche (Zwischen)-Ziel, auf das falsche WAS hin.

Was meint Clear damit konkret? Der Autor nennt Amazon als Beispiel. Jeff Bezos hatte einst eine klare Vision: Amazon sollte das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt werden. 1999 wollte Bezos darum einen neuen Service anbieten. Mit Amazon Auctions wollte er Ebay Konkurrenz machen. Er trommelte Spezialisten zusammen, um die Auktionsseite innerhalb von drei Monaten hochzuziehen. Sechs Monate nach dem Launch war klar: die Seite war ein Reinfall. Ein paar Monate später versuchte Amazon es mit zShops. Auf der Plattform sollten Firmen und Privatleute Online-Shops eröffnen. Auch das war ein Flop. Bezos sah sein Scheitern ein – ließ aber nicht locker. 2000 wurde Amazon Marketplace gelauncht. Dieses Mal ging der Plan auf: Marketplace ist zu einer riesigen Einnahmequelle für das Unternehmen geworden.

In dem Moment, als Bezos merkte, dass seine Idee gescheitert war, schwenkte er sofort um. Doch an seiner Vision hielt er fest. Er tüftelte so lange am WAS, bis es auf seine Vision (kundenfreundlichstes Unternehmen) einzahlte. Hätte Bezos vehement an seiner ersten Idee festgehalten, wäre das nicht möglich gewesen.

So lösen Sie ein WAS-Problem:

 

Wie findet man heraus, ob die Strategie gescheitert ist? Clear gibt folgende Tipps:

  1. Schnell starten: Je schneller man eine Strategie im echten Leben testet, umso schneller findet man heraus, ob sie funktioniert oder nicht. Man sollte nicht unnötig Zeit und Ressourcen verschwenden, um sie bis ins Detail zu planen.
  2. Günstig umsetzen: Wer viel Geld für eine nicht funktionierende Strategie ausgibt, hat eventuell zu wenig übrig, um neue zu testen. Die Umsetzung möglichst günstig zu gestalten, hat einen weiteren Vorteil: Man kann sich leichter von der neuen Strategie verabschieden. Billige Dinge landen schneller im Müll als teure.
  3. Schnell überarbeiten: Clear meint, dass zu viele Unternehmer an ihrer ersten Geschäfts-Idee hängen. Wenn sie dann scheitern, zweifeln sie an ihren Fähigkeiten als Unternehmer. Der Autor hält das für falsch: Die Strategie zu wechseln, sei normal. Wichtig sei nur, schnell umzuschalten, wenn sich eine als falsch herausstelle. Das Beispiel Amazon belege das. Auch andere erfolgreiche Unternehmer hätten ihre ursprüngliche Idee aufgeben. Nintendo zum Beispiel verkaufte ursprünglich Spielkarten und Staubsauger.

Stufe 3: das Scheitern der Vision

Hier geht es um das WARUM-Problem. Es tritt auf, wenn das, was man tut, nicht im Einklang mit der eigenen Vision steht.

Was meint Clear damit konkret? Er verweist auf den verstorbenen amerikanischen Schriftsteller Ralph Waldo Emerson. Wie sein Vater studierte Emerson in Harvard und wurde Pfarrer. Doch Emerson merkte schnell, dass er mit den Lehren der Kirche nicht einverstanden war. Er hatte ein Warum-Problem: Warum mache ich das alles hier, wenn mir die Grundsätze der Kirche gegen den Strich gehen?

Schließlich warf er hin und reiste durch Europa. Er traf dort zeitgenössische Philosophen und Autoren. Begegnungen, die ihn inspirierten. Als er in die USA zurückkehrte, gründete er den Transcendental Club, eine Gruppe Intellektueller, die sich mit Philosophie, Kultur und Wissenschaft beschäftigte. Er verbrachte den Rest seines Lebens damit, Bücher zu schreiben, und wurde ein bis heute viel beachteter Autor.

So lösen Sie ein WARUM-Problem:

  1. Eine Bestandsaufnahme des Lebens machen: Clear glaubt, dass Menschen sich zu selten die Zeit nehmen, sich kritisch mit ihren Visionen und Werten auseinanderzusetzen. Man könne sich natürlich auch einfach vom Strom des Lebens treiben lassen. Der Autor glaubt aber, dass man dann früher oder später ein Problem bekomme: „Wenn man nie eine Vision für sein Leben hat, lebt man irgendwann den Traum eines anderen.“ Wie Emerson, der in die Fußstapfen seines Vaters trat, bevor er merkte, dass es nicht das war, was er wollte. Darum sollte jeder sich fragen: Was will ich erreichen? Wie möchte ich meine Tage verbringen?
  2. Unumstößliche Grundsätze festlegen: Für jeden gibt es Dinge, die nicht verhandelbar sind. Dinge, an denen man um jeden Preis festhalten möchte. Sie sollten die Vision sein. Clear warnt aber davor, diese Grundsätze zur Strategie werden zu lassen. Jeff Bezos habe einmal gesagt: „Wir sind dickköpfig, was unsere Vision betrifft. Bei den Details sind wir flexibel.“ Der Schlüssel zum Erfolg sei, sich klarzumachen, dass fast alles ein Detail sei: die eigene Taktik, die Strategie, das Geschäftsmodell. Wenn es der unumstößliche Grundsatz sei, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, dann könne man das auf vielen Wegen erreichen.
  3. Kritik aushalten: Kritik kann laut Clear Hinweise liefern, dass eine Strategie oder eine Taktik gescheitert sei. Doch selten sei Kritik ein Hinweis auf eine gescheiterte Vision. Wer sich darauf festgelegt habe, seine Vision zu einem unumstößlichen Grundsatz zu machen, sollte darum Kritik an ihr aushalten.

 

 

Oktober 2020

Mitglied bei Reporter ohne Grenzen

Mitgliedsnummer  103046

aktuelle Besucherzahl: 

Hätten Sie das von fav-report What´s new gedacht?

 

Vom 1.September 2013 bis 28. September  2020 besuchten uns  1.956.910 Leser 

und mit lieben Grüßen von

Kurt-Ingo Wolf

fav-report Herausgeber

Reporter ohne Grenzen (RSF) ist äußerst besorgt über die wiederholten Angriffe auf die Pressefreiheit in Deutschland in den vergangenen Wochen. Mehrmals wurden Journalistinnen und Journalisten unter anderem am Rande von Protesten gegen Corona-Maßnahmen und Versammlungen attackiert. In sozialen Medien berichteten Medienschaffende von Drohungen und Einschränkungen bei der Arbeit. Mehrere Redaktionen haben laut einem Zeitungsbericht Morddrohungen erhalten.

„Wer Journalistinnen und Journalisten angreift, greift das Grundrecht auf Pressefreiheit an.

 

Gerade in Zeiten einer Pandemie müssen Medienschaffende frei und ohne Angst vor Gewalt berichten können, um die Bevölkerung zu informieren und eine freie Meinungsbildung zu ermöglichen“, sagte Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen.

Dieses Buch kann die Welt verändern

Das neue Jonah-Abenteuerbuch bietet nicht nur Spannung und Action und viele interessante, lehrreiche Informationen von der ersten Minute bis zum Schluss, sondern auch höchsten Lesespaß.

 

Erleben Sie gemeinsam mit Jonah Shayne und seinem Freund Yannick Wild Abenteuer, die in ihrer Dimension bisher einmalig auf dem deutschen Büchermarkt sind.

 

Dieses Abenteuerbuch zu den schönsten und zugleich pädagogisch wertvollsten Jugend-büchern unserer Zeit.

 

Ein Abenteuerbuch, wie kein anderes.

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Lindau im Bodensee / Lindau-Insel
Blick vom Pfänder zum Bodensee mit Lindau-Insel (Aufnahmedatum 16.10.2019)

Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist an einen Menschen zu geraten, der durch seinen Egoismus andere Menschen verletzt, verarscht und kaputt macht, sich dabei gut fühlt und sich keiner Schuld bewußt ist - Menschen dieser Art, kann man nur wünschen, dass sie an einen noch egoistischeren Menschen kommen, um das zu erfahren, was sie anderen damit antun.

Weitere interessante, Beiträge und Reportagen bei 

 my-fav-report 

Starten Sie jetzt Ihre eigene Petition
Diese/r Petitionsstarter/in setzt sich für Dinge ein, die ihr/ihm am Herzen liegen. Machen Sie das auch?

Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 46 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen.

Ziel von Reporter ohne Grenzen (ROG) ist die Verteidigung der Menschenrechte, besonders der Pressefreiheit, des Rechts, überall auf der Welt zu informieren und informiert zu werden. Seit 1994 ist die deutsche Sektion von Reporters sans frontières (RSF) von Berlin aus aktiv. Wir veröffentlichen aktuelle Meldungen, Hintergründe und Untersuchungsberichte zur Situation der Informationsfreiheit weltweit und setzen uns aktiv für deren Durchsetzung ein.

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Bericht-erstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Artikel 5, Absatz 1 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Faffi - das fav-report Maskottchen

fav : fair - aktuell -   vielseitig

"Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!"

Friedrich von Schiller, Deutscher Dichter (1759 - 1805)

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. (Dante)

Mitgliedsnummer:

103046

fav-report 

Ein Magazin
wie kein anderes

Unsere wunderbare Bewegung wurde von all denjenigen aufgebaut, die unterzeichnen -- und dann wieder unterzeichnen, eine Kampagne teilen, eine Nachricht versenden, vielleicht einen Anruf tätigen, spenden, oder bei einer Demo mitmachen.

Doch was bringt uns dazu? War es eine Erfahrung, die wir gemacht haben, oder jemand bestimmtes in unserem Leben?

 

Teilen wir unsere Geschichten darüber, was oder wer uns dazu inspiriert hat, zu hoffen und zu handeln.

Die Zeit in der wir leben verlangt von uns, dass wir für unsere Gemeinschaften und unsere Welt da sind. Inspirieren wir einander, genau das zu tun.

Ein Buch von Jayden T. Barrier in den Händen zu halten und es zu lesen gleicht immer wieder einer wunder-baren und traumhaft schönen Reise.             

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Klicken Sie auf das Bild und Sie erfahren mehr über den neuen TOYOTA  C-HR

Wer das Recht bricht, kann es nicht schützen.

 

Wenn sich eine Rechtsprechung entwickelt, die nichts mehr zu tun hat mit den moralischen Empfindungen der Bürgerinnen und Bürger, dann verliert die Justiz ihren Anspruch Urteile “Im Namen des Volkes” zu sprechen.

 

Neben den REPORTERN OHNE GRENZEN gibt es nun eine äußerst interessante Gesellschaft für Bürger - die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF). Sie schreibt:

 

"Wir verteidigen die Freiheitsrechte gegen Eingriffe und Verletzungen seitens des Staates. Jeder Mensch hat zum Beispiel das Recht darauf, dass seine vertrauliche Kommunikation geschützt wird. Die Überwachung unverdächtiger Menschen und Datensammeln im großen Stil sind mit den Menschenrechten nicht vereinbar".

 

Die GFF betreibt strategische Prozessführung mit einem klaren Fokus: Wir stärken die Freiheitsrechte gegen staatliche Verletzungen.

Wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf

Wichtiger Hinweis:

Klicken Sie auf die nachfolgenden Buchcover.

Sie kommen zur jeweiligen Webseite dieser Bücher und erhalten alle Infos über diese Werke.

ISBN-Nr.: 978-3-86461-030-1, 106 Seiten,  Hochglanz-Cover,

EUR  17,70

 

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Lieber Mal Ein Buch Statt Süßigkeiten Schenken

Dieses Buch kann die Welt verändern

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Mit einem Klick auf das "ALLGÄU LIVE IN" - Logo kommen Sie zur Webseite dieses Allgäu-Magazins

fav-report empfiehlt

print & plott in Lindau.

Mit einem Klick auf das Firmenlogo kommen Sie zur Webseite von P & P.

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.

Eine Zensur findet nicht statt."

Das TONSTUDIO in Vöhringen bei Ulm

Professionelle und hochwertige Aufnahmen.
Unser Angebot reicht von

Sprach-und Musik-Aufnahmen
über Recording-und Mastering-Studio,

hin zu CD-und Musik-Produktionen.
Terminabsprache unter Telefon:

0173 / 3418884

_________________

Klicken Sie auf das Foto (oben) oder auf das Firmlogo und Sie sind auf der zla-Records-Originalseite