fav-report What´s new Ein Magazin wie kein anderes
 fav-report  What´s new Ein Magazinwie kein anderes 

5 Verkaufstricks, die Ihr Angebot unwiderstehlich machen

Zum Anbeißen: Die richtigen Verkaufstrigger machen Ihr Angebot unwiderstehlich.

Das Interesse an Ihrem Angebot ist da – aber Sie können nur wenige Kunden zum Kauf bewegen? Vertriebsexperte Dirk Kreuter empfiehlt fünf Verkaufstrigger, mit denen Sie mehr zahlende Kunden gewinnen.

Menschen stehen Schlange vorm Geschäft, fiebern wochenlang einem Produktlaunch entgegen, buchen Angebote, ohne zu zögern: Was bei großen Konzernen wie Apple längst der Fall ist, können auch kleine Unternehmen schaffen – wenn sie auf die richtigen Verkaufstrigger setzen.

Trigger sind psychologische Mechanismen, die Menschen unbewusst dazu bringen, etwas zu tun: beispielsweise ein iPhone zu kaufen, obwohl es ähnlich gute Smartphones zu viel günstigeren Preisen gibt. Die folgenden fünf Verkaufstrigger bedienen starke menschliche Bedürfnisse, die tief im Unterbewusstsein verankert sind. Nicht alle Menschen springen auf alle Trigger an. Aber wenn Sie die Trigger in ihren Verkaufsaktionen und Marketingstrategien klug einsetzen, können Sie damit mehr Kunden zu einer Kaufentscheidung hinleiten.

 

Verkaufstrigger 1: Gemeinschaft

Menschen sind soziale Wesen. Sie brauchen Familie, Freunde und Kollegen. Die Ursachen dafür liegen in Urzeiten, als eine Gruppenmitgliedschaft die Voraussetzung fürs Überleben war. So existenziell geht es heute nicht mehr zu; doch trotzdem ist es wichtig, einer Gruppe anzugehören.

Ich rate deshalb den Verkäufern, die ich schule: Erzeugen Sie ein Gemeinschaftsgefühl, eine Community, in der sich Ihre Kunden wohlfühlen und wo sie idealerweise schöne Erlebnisse haben. Das funktioniert on- wie offline – am besten aber live vor Ort. Aus diesem Grund sind Veranstaltungen wie Tupper-Partys oder Apple-Produkteinführungen besonders erfolgreich.

Gemeinschaftserlebnisse in Serie hat beispielsweise auch Unilever für seine Eissorten geschaffen: eine begehbare Eishöhle – den Frozen Store – in Hamburg für die „Kinder Ice Cream“, selbstverständlich mit Instagram-tauglichen Influencern. Und für die Eismarke Ben & Jerrys wurde Kultgründer Ben Cohen einflogen, um mitten im Berliner Kiez das neue Café der Firma zu eröffnen. Der Gründer ist ein Kumpeltyp und gab jedem Eiskäufer das Gefühl: „Willkommen in der Familie!“

 

Verkaufstrigger 2: Vorfreude und Hype

Warum kampieren iPhone-Jünger vor den Apple Stores, wenn das neuste Smartphone der Marke erscheint? Und warum hat Samsung einen ähnlichen Hype noch nie erlebt? Ganz einfach: Apple ist es gelungen, einen Kult um seine Marke zu schaffen.

Viele Filmfirmen und Konsumgüterkonzerne nutzen den Trigger Vorfreude, um einen Hype um ihr Angebot zu stricken – natürlich als Gemeinschaftserlebnis (siehe Punkt 1). Sie kündigen etwa an, bald eine beliebte Netflix-Serie fortzuführen, oder starten einen 30-tägigen Countdown zur Einführung eines Adidas-Sneakers.

Mit einem „Runterzähl-Mechanismus“ auf Ihrer Webseite, Ankündigungen im Newsletter oder im Schaufenster können auch Sie Verlangen erzeugen und Emotionen wecken.

 

Verkaufstrigger 3: Reziprozität

Reziprozität, das heißt im Zusammenhang mit Verkaufstriggern: Dankesschuld. Und zwar demjenigen gegenüber, der etwas für einen selbst getan hat. Eine Aufmerksamkeit, Hilfestellung oder ein kleines Geschenk führen dazu, dass der Empfänger in der Schuld des anderen steht.

Was folgt daraus, wenn Sie Ihrem Kunden vorab etwas schenken? Der Kunde gibt Ihnen etwas zurück: Er kauft etwas bei Ihnen. Je nach Situation müssen Sie gar nichts weiter tun oder sagen.

Bestes Beispiel sind kostenlose Ouzos beim Griechen. Zwischendurch bestellen die Gäste den Anisschnaps nämlich auch kostenpflichtig, am Ende fällt das Trinkgeld üppiger aus – und die Gäste kommen bald wieder. Garantiert.

 

Verkaufstrigger 4: Soziale Begehrtheit

Dieser Trigger ist leicht verwandt mit der Rolle der Gemeinschaft. Soziale Begehrtheit heißt, dass man etwas besonders dann wertschätzt, wenn auch andere es tun: Ein bereits volles Lokal etwa wird von weiteren Kunden überrannt. So war es auch mit dem neuen „Ben & Jerrys“-Laden in Berlin: Die Schlange davor zog noch mehr Käufer an.

Aus demselben Grund sind Bewertungen im Internet ein zentrales Verkaufsargument: Kunden steuern unwillkürlich gut bewertete Produkte an; denn was andere begehren, so die Logik, muss gut sein. Soziale Begehrtheit nimmt Kunden den Aufwand, eine Entscheidung treffen zu müssen, die Ungewissheit mit sich bringt: Statt ihnen selbst haben andere den Entschluss vor ihnen getroffen – und wurden von dem Angebot offenbar nicht enttäuscht.

Soziale Begehrtheit ist ein extrem starker Trigger. Daher sind auch Ihre Markteinführungskampagnen, Jubiläen oder Jahresfeiern so wichtig: Gelingt es Ihnen, hierbei soziale Begehrtheit zu wecken, holen Sie rasch überdurchschnittlich viele Kunden an Bord. Diese berichten dann Freunden davon oder hinterlassen Bewertungen. Das wiederum beeindruckt andere und wirkt als Kaufempfehlung.

 

Verkaufstrigger 5: Verknappung

„Nur noch drei Hotelzimmer in dieser Kategorie zu diesem Preis“ oder: „Dieses Angebot gilt nur bis zum 20. September.“ Durch Verknappung wollen Unternehmen die Kaufentscheidung beschleunigen. Denn einmal mehr signalisieren sie so Begehrtheit. Ob das tatsächlich stimmt, sei dahingestellt. Bei Hotel-Buchungsportalen weiß man, dass der „Nur noch“-Button auch dann eingeblendet wird, wenn es noch ausreichend Zimmer gibt. Aber er funktioniert.

Verknappung ist mengenmäßig und zeitlich möglich, gern in Verbindung mit Sondereditionen oder Extra-Packages. Die damit verbundenen Botschaften sollen Kunden signalisieren: „Ich muss mich beeilen; sonst verpass‘ ich was.“ Deshalb heißt es auch „Black Friday“ und nicht „Black Week“.

Unser Gastautor

Dirk Kreuter ist Vertriebs-Experte, Redner und Trainer. In den 27 Jahren seiner Tätigkeit als Verkaufstrainer hat er bereits tausende Verkäufer geschult.

Dezember 2019

Mitglied bei Reporter ohne Grenzen

Mitgliedsnummer  103046

aktuelle Besucherzahl: 

Hätten Sie das von fav-report What´s new gedacht?

 

Vom 1.September 2013 bis 31. Oktober 2018 besuchten uns  1.209.948 Leser 

Blick vom Pfänder zum Bodensee mit Lindau-Insel (Aufnahmedatum 16.10.2019)
Lindau im Bodensee / Lindau-Insel

Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist an einen Menschen zu geraten, der durch seinen Egoismus andere Menschen verletzt, verarscht und kaputt macht, sich dabei gut fühlt und sich keiner Schuld bewußt ist - Menschen dieser Art, kann man nur wünschen, dass sie an einen noch egoistischeren Menschen kommen, um das zu erfahren, was sie anderen damit antun.

Weitere interessante, Beiträge und Reportagen bei 

 my-fav-report 

Starten Sie jetzt Ihre eigene Petition
Diese/r Petitionsstarter/in setzt sich für Dinge ein, die ihr/ihm am Herzen liegen. Machen Sie das auch?

Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 46 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. ("Avaaz" bedeutet "Stimme" oder "Lied" in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen.

Ziel von Reporter ohne Grenzen (ROG) ist die Verteidigung der Menschenrechte, besonders der Pressefreiheit, des Rechts, überall auf der Welt zu informieren und informiert zu werden. Seit 1994 ist die deutsche Sektion von Reporters sans frontières (RSF) von Berlin aus aktiv. Wir veröffentlichen aktuelle Meldungen, Hintergründe und Untersuchungsberichte zur Situation der Informationsfreiheit weltweit und setzen uns aktiv für deren Durchsetzung ein.

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Bericht-erstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Artikel 5, Absatz 1 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Faffi - das fav-report Maskottchen

fav : fair - aktuell -   vielseitig

"Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!"

Friedrich von Schiller, Deutscher Dichter (1759 - 1805)

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt. (Dante)

Mitgliedsnummer:

103046

fav-report 

Ein Magazin
wie kein anderes

Unsere wunderbare Bewegung wurde von all denjenigen aufgebaut, die unterzeichnen -- und dann wieder unterzeichnen, eine Kampagne teilen, eine Nachricht versenden, vielleicht einen Anruf tätigen, spenden, oder bei einer Demo mitmachen.

Doch was bringt uns dazu? War es eine Erfahrung, die wir gemacht haben, oder jemand bestimmtes in unserem Leben?

 

Teilen wir unsere Geschichten darüber, was oder wer uns dazu inspiriert hat, zu hoffen und zu handeln.

Die Zeit in der wir leben verlangt von uns, dass wir für unsere Gemeinschaften und unsere Welt da sind. Inspirieren wir einander, genau das zu tun.

Ein Buch von Jayden T. Barrier in den Händen zu halten und es zu lesen gleicht immer wieder einer wunder-baren und traumhaft schönen Reise.             

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Klicken Sie auf das Bild und Sie erfahren mehr über den neuen TOYOTA  C-HR

Wer das Recht bricht, kann es nicht schützen.

 

Wenn sich eine Rechtsprechung entwickelt, die nichts mehr zu tun hat mit den moralischen Empfindungen der Bürgerinnen und Bürger, dann verliert die Justiz ihren Anspruch Urteile “Im Namen des Volkes” zu sprechen.

 

Neben den REPORTERN OHNE GRENZEN gibt es nun eine äußerst interessante Gesellschaft für Bürger - die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF). Sie schreibt:

 

"Wir verteidigen die Freiheitsrechte gegen Eingriffe und Verletzungen seitens des Staates. Jeder Mensch hat zum Beispiel das Recht darauf, dass seine vertrauliche Kommunikation geschützt wird. Die Überwachung unverdächtiger Menschen und Datensammeln im großen Stil sind mit den Menschenrechten nicht vereinbar".

 

Die GFF betreibt strategische Prozessführung mit einem klaren Fokus: Wir stärken die Freiheitsrechte gegen staatliche Verletzungen.

Wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf

Wichtiger Hinweis:

Klicken Sie auf die nachfolgenden Buchcover.

Sie kommen zur jeweiligen Webseite dieser Bücher und erhalten alle Infos über diese Werke.

ISBN-Nr.: 978-3-86461-030-1, 106 Seiten,  Hochglanz-Cover,

EUR  17,70

 

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Dieses Buch kann die Welt verändern

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Dieses Buch kann die Welt verändern

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Bestellservice:

08388 - 8709907

oder schreiben Sie

fav-report@gmx.de

 

Lieferung erfolgt auf Rechnung

Mit einem Klick auf das "ALLGÄU LIVE IN" - Logo kommen Sie zur Webseite dieses Allgäu-Magazins

fav-report empfiehlt

print & plott in Lindau.

Mit einem Klick auf das Firmenlogo kommen Sie zur Webseite von P & P.

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.

Eine Zensur findet nicht statt."

Das TONSTUDIO in Vöhringen bei Ulm

Professionelle und hochwertige Aufnahmen.
Unser Angebot reicht von

Sprach-und Musik-Aufnahmen
über Recording-und Mastering-Studio,

hin zu CD-und Musik-Produktionen.
Terminabsprache unter Telefon:

0173 / 3418884

_________________

Klicken Sie auf das Foto (oben) oder auf das Firmlogo und Sie sind auf der zla-Records-Originalseite