Unglaublich: Coca-Cola sponsert als sogenannter "Platin-Partner" die EU-Ratspräsidentschaft. Und das während gerade jetzt in vielen EU-Staaten über eine Limo-Steuer und eine Lebensmittelampel diskutiert wird – Maßnahmen, gegen die sich Coca-Cola vehement wehrt. Wir finden: Diese Form von Lobby-Arbeit ist inakzeptabel! Unterzeichnen Sie jetzt unsere Online-Protestaktion und fordern Sie ein Ende des Sponsorings von EU-Institutionen durch Coke & Co.!
Hallo und Guten Tag,
der Rat der Europäischen Union ist eine der mächtigsten Institutionen in der EU. Die Mitgliedsstaaten entscheiden hier über wichtige Zukunftsfragen unseres Kontinents - vom Klimaschutz über
Landwirtschaft bis hin zu Gesundheitspolitik. Umso absurder, dass die Präsidentschaft dieser Institution, die derzeit Rumänien innehat, vom Junkfood-Giganten Coca-Cola gesponsert
wird.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EU-Außenminister-Treffens in Bukarest zum Beispiel sind mit Aufstellern begrüßt worden, auf denen es hieß: "Das Coca-Cola-System unterstützt stolz die erste rumänische EU-Ratspräsidentschaft". Dabei gab es vor allem eines: viele süße Getränke. Und nebenbei noch jede Menge Coca-Cola-Sitzsäcke und Plakate.
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Die Sponsoring-Partnerschaft der EU mit Coca-Cola schadet der Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit der Politik in Europa. Es darf niemals der Fall sein – und auch nicht der Anschein erweckt werden! –, dass ein Unternehmen Einfluss auf die politische Agenda der EU hat.
Wir fordern von EU-Ratspräsident Donald Tusk und der rumänischen Premierministerin Viorica Viorica Dăncilă, die Coca-Cola-Partnerschaft umgehend zu beenden – und auch in Zukunft auf Konzern-Sponsorings zu verzichten! Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Protestaktion!
Die EU-Ratspräsidentschaft rotiert alle sechs Monate zwischen den EU-Ländern. Im Januar 2019 hat Rumänien den Vorsitz übernommen. Coca-Cola ist einer von nur wenigen "Platin-Partnern". Auch die rumänische Bierbrauereiorganisation Berarii und Mercedes unterstützen die Präsidentschaft. Dass große Unternehmen die EU-Ratspräsident sponsern, ist kein Einzelfall: Im Jahr 2018 hatte Österreich den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft und ließ sich dafür von Audi und der Versicherungsgruppe VIG sponsern, Bulgarien zuvor vom Verband der bulgarischen Getränkeindustrie und von BMW.
Wir finden: Die Politik darf nicht von kommerziellen Interessen beeinflusst werden. Schon der Anschein eines Interessenkonflikts sollte vermieden werden.
Die Sponsoring-Partnerschaft der EU mit Coca-Cola & Co. schwächt das Vertrauen der Öffentlichkeit in die EU-Institutionen. Dabei wäre es gerade in diesen Zeiten wichtig, das Vertrauen in die EU zu stärken!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Ihr foodwatch-Team
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