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Ohne Skrupel: Die Sponsoring-Partnerschaft der EU mit Coca-Cola

Unglaublich: Coca-Cola sponsert als sogenannter "Platin-Partner" die EU-Ratspräsidentschaft. Und das während gerade jetzt in vielen EU-Staaten über eine Limo-Steuer und eine Lebensmittelampel diskutiert wird – Maßnahmen, gegen die sich Coca-Cola vehement wehrt. Wir finden: Diese Form von Lobby-Arbeit ist inakzeptabel! Unterzeichnen Sie jetzt unsere Online-Protestaktion und fordern Sie ein Ende des Sponsorings von EU-Institutionen durch Coke & Co.!

Hallo und Guten Tag,

der Rat der Europäischen Union ist eine der mächtigsten Institutionen in der EU. Die Mitgliedsstaaten entscheiden hier über wichtige Zukunftsfragen unseres Kontinents - vom Klimaschutz über Landwirtschaft bis hin zu Gesundheitspolitik. Umso absurder, dass die Präsidentschaft dieser Institution, die derzeit Rumänien innehat, vom Junkfood-Giganten Coca-Cola gesponsert wird.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des EU-Außenminister-Treffens in Bukarest zum Beispiel sind mit Aufstellern begrüßt worden, auf denen es hieß: "Das Coca-Cola-System unterstützt stolz die erste rumänische EU-Ratspräsidentschaft". Dabei gab es vor allem eines: viele süße Getränke. Und nebenbei noch jede Menge Coca-Cola-Sitzsäcke und Plakate.

 

 

Die Sponsoring-Partnerschaft der EU mit Coca-Cola schadet der Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit der Politik in Europa. Es darf niemals der Fall sein – und auch nicht der Anschein erweckt werden! –, dass ein Unternehmen Einfluss auf die politische Agenda der EU hat.

Wir fordern von EU-Ratspräsident Donald Tusk und der rumänischen Premierministerin Viorica Viorica Dăncilă, die Coca-Cola-Partnerschaft umgehend zu beenden – und auch in Zukunft auf Konzern-Sponsorings zu verzichten! Machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Protestaktion!

Die EU-Ratspräsidentschaft rotiert alle sechs Monate zwischen den EU-Ländern. Im Januar 2019 hat Rumänien den Vorsitz übernommen. Coca-Cola ist einer von nur wenigen "Platin-Partnern". Auch die rumänische Bierbrauereiorganisation Berarii und Mercedes unterstützen die Präsidentschaft. Dass große Unternehmen die EU-Ratspräsident sponsern, ist kein Einzelfall: Im Jahr 2018 hatte Österreich den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft und ließ sich dafür von Audi und der Versicherungsgruppe VIG sponsern, Bulgarien zuvor vom Verband der bulgarischen Getränkeindustrie und von BMW.

 

Wir finden: Die Politik darf nicht von kommerziellen Interessen beeinflusst werden. Schon der Anschein eines Interessenkonflikts sollte vermieden werden.

 

Die Sponsoring-Partnerschaft der EU mit Coca-Cola & Co. schwächt das Vertrauen der Öffentlichkeit in die EU-Institutionen. Dabei wäre es gerade in diesen Zeiten wichtig, das Vertrauen in die EU zu stärken!

 

Unterstützen Sie daher jetzt unsere Protestaktion! Die EU muss Schluss machen mit Sponsorings durch Großkonzerne!

  Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

 

Ihr foodwatch-Team

September 2019

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Wer das Recht bricht, kann es nicht schützen.

 

Wenn sich eine Rechtsprechung entwickelt, die nichts mehr zu tun hat mit den moralischen Empfindungen der Bürgerinnen und Bürger, dann verliert die Justiz ihren Anspruch Urteile “Im Namen des Volkes” zu sprechen.

 

Neben den REPORTERN OHNE GRENZEN gibt es nun eine äußerst interessante Gesellschaft für Bürger - die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF). Sie schreibt:

 

"Wir verteidigen die Freiheitsrechte gegen Eingriffe und Verletzungen seitens des Staates. Jeder Mensch hat zum Beispiel das Recht darauf, dass seine vertrauliche Kommunikation geschützt wird. Die Überwachung unverdächtiger Menschen und Datensammeln im großen Stil sind mit den Menschenrechten nicht vereinbar".

 

Die GFF betreibt strategische Prozessführung mit einem klaren Fokus: Wir stärken die Freiheitsrechte gegen staatliche Verletzungen.

Wer in der Demokratie einschläft, wacht in der Diktatur auf

Wichtiger Hinweis:

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ISBN-Nr.: 978-3-86461-030-1, 106 Seiten,  Hochglanz-Cover,

EUR  17,70

 

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